Catch me if you can

Trotz Schlechtwettervorhersage für den heutigen Tag überrascht uns schon am Morgen die Sonne und bleibt uns bis in die späten Abendstunden erhalten. Dies lädt am Vormittag zu einem Tischtennisturnier für die jüngsten unserer Burschen und Mädels ein, während die Älteren sich beim Klippenspringen, Stand Up Paddeln und einer Wanderung zum Wasserfall im kühlen Nass vergnügen.

Nach einer erholsamen Mittagspause wird das Segelzeug ausgepackt, denn die Obergruppenschüler*innen begeben sich auf die Kutter. Heute lässt der Wind nämlich nicht zu wünschen übrig. Als Vorbereitung auf die bevorstehende Segelregatta wird Fangen gespielt. Anfangs wird ein Boot mit einer am Bug montierten Schwimmweste als Fänger erkennbar gemacht. Mit Tennisbällen ausgestattet gilt es dann, den markierten Kutter so zu manövrieren, dass die Besatzung die Bälle auf andere Boote werfen kann. Gelingt dies, wird auch dieser Kutter zum Fänger. Zeitgleich werden am Baseballplatz Pfeil und Bogen ausgepackt. Nach ausführlicher Anleitung der Betreuer dürfen die jüngsten Burschen anfangen auf Zielscheiben zu schießen. Wagemutig spannen die Schüler den Bogen. Mit Geschick schaffen es Einige, direkt in die Mitte zu treffen.

Gegen Abend zeigt sich das Wetter immer noch schön und so begibt sich die achte Gruppe zum Alten Molo. Dort steht das lang ersehnte Monstertuben am Programm. Hierbei werden die Jugendlichen auf einer Art riesigen Schwimmreifen vom MoBo hinterhergezogen – ein Highlight für Groß und Klein. Auf die Sicherheit der Schüler*innen wird bei dieser Aktivität selbstverständlich geachtet; so ist das Tragen einer Rettungsweste ist bei dieser actionreichen Tätigkeit natürlich Pflicht. Rechtzeitig zum Schlafen gehen, fängt es wie aus heiterem Himmel an zu schütten. Ein starker Sturm hat seine Ankunft schon lange davor angekündigt und doch kam der Regen für alle als angenehme Überraschung. Während dicke Tropfen an den Fensterscheiben abperlen schlafen auch die letzten Schüler*innen mit Vorfreude auf den kommenden Tag ein.



Virtueller Besuchertag

Unser Tag der offenen Tür hat heuer online stattgefunden – am Samstag, dem 24. Juli 2021.

Zum Besuchertag Video