Classic-Camp

9. Juli - 5. August 2022

4 Wochen lang – die wirklichen Ferien

Dank der langen Camp-Dauer können alle unsere Sport- und Betätigungsmöglichkeiten ausprobiert werden. Es bleibt ausreichend Zeit, um sich ausgiebig mit den Aktivitäten zu beschäftigen, die einem am meisten Spaß machen. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Betreuerinnen und Betreuer können neue Fähigkeiten erlernt und bestehende Talente verbessert werden.

Bogenschießen und Abenteuer in der Natur im Ferien-Camp am Wolfgangsee Segeln im Sommerferien-Camp am Wolfgangsee im Salzkammergut 2017

Segeln und Rudern mit unseren eigenen Booten

Im Classic-Camp gibt es regelmäßige Ruder- und Segelausfahrten – so lernen die Kinder den Wassersport und unsere Boote kennen.

Wem es gefällt, der kann im Bootsmaatkurs mehr übers Rudern und Segeln lernen.

Alle Boote werden von Jugendlichen gesteuert, die ausgebildete Ferienhort-Chargen sind. Alle Jugendlichen ab 13 Jahren, die künftig unsere Boote steuern und Verantwortung für eine Bootsmannschaft übernehmen wollen, können dies im Classic-Camp im Chargen-Kurs erlernen.

Segeln am Wolfgangsee im Ferienhort Classic-Camp 2017

4 Wochen Classic-Camp
– Ferien mit Qualität

  • ZEIT, das volle Programm zu erleben und Begeisterung zu entwickeln
  • ZEIT, zu relaxen und dem Alltag zu entfliehen
  • ZEIT, ein Team zu werden und Teil einer Gemeinschaft zu sein
  • ZEIT, Selbständigkeit zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen
  • ZEIT, in der sich Freundschaften bilden – oft sogar fürs ganze Leben
Lagerfeuer am Strand im Ferienhort
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterbringung & Gruppen

Die Jugendlichen werden nach ihrem Alter in 4 Mädchen- und 4 Burschengruppen eingeteilt. Jede dieser Gruppen wohnt in einem eigenen Bereich unseres Hauptgebäudes, mit eigenen Schlaf-, Sanitär- und Gemeinschaftsräumen.
Um eine bestmögliche altersadäquate Betreuung bieten zu können, sind die jüngeren Kinder in Schlafräumen mit jeweils 16 Kindern untergebracht – beste Ferienlager-Stimmung ist damit garantiert. Den älteren Jugendlichen stehen Zimmer mit mehr Privatsphäre für 2-8 Personen zur Verfügung.

Die 3-4 eigenen Gruppenbetreuerinnen bzw. -betreuer sorgen für einen reibungslosen Alltag innerhalb der Gruppe – sie sind die Vertrauenspersonen der Jugendlichen und erste Ansprechpartner bei allen Sorgen und Problemen.

Sport wie Beachvolleyball wird im Ferienhort groß geschrieben - Classic-Camp 2017 Klettern und Hochseilpark im Feriencamp am Wolfgangsee

Programm

Darüber hinaus bietet das Gruppenbetreuungsteam jeden Tag ein eigenes Programm mit einem Mix aus Sport, Spaß und Kultur speziell für seine Gruppe an. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich und ihre Ideen aktiv in die Programmgestaltung einzubringen und werden dabei von den Betreuerinnen und Betreuern unterstützt.
Die Teilnahme an den meisten Aktivitäten ist freiwillig. Die Jugendlichen können dabei sein, können aber auch bei anderen Programmangeboten mitmachen oder sich selbständig eine Beschäftigung suchen.

Hier finden Sie einen Auszug aus unseren vielfältigen Programmangeboten

Yoga am See im Ferienhort Classic-Camp 2017 Sport im Ferien-Camp: Basketball im Ferienhort am Wolfgangsee

Das sagen Eltern zum Classic-Camp

Uns war es wichtig, dass unsere Kinder abseits von Schule und bestehendem Freundeskreis die Möglichkeit haben, in den Ferien neue soziale Kontakte zu knüpfen und innerhalb von vier Wochen so viele Spiele und Aktivitäten wie möglich auszuprobieren. Das einzige Bedenken war eventuelles Heimweh, das aber mit der Möglichkeit des digitalen Kontaktes schnell vom Tisch war.

Familie E., deren Kinder im Classic-Camp waren

Die Teilnahme am Classic-Camp war für unsere Kinder eine bereichernde und gleichzeitig starke Erfahrung, da diese intensive Zeitspanne ungleich mehr auf das Konto „Selbstvertrauen“ einzahlt als eine kürzere Dauer. Unsere Kinder waren in der ganzen Zeit gut betreut und haben vor allem durch das bunte Programm viel Neues erlebt. Speziell wenn man in die Welt des Bootswesen des Ferienhorts eintauchen möchte, empfiehlt sich unbedingt das Classic Camp. Von den Tageserlebnissen wurden wir einmal am Tag informiert – meist mit einem kurzen Videocall und inkludiertem tagesaktellen Wetterbericht. 😉

Frau B., Mutter eines Classic-Camp Kindes

Camp-Info

Termin: 9. Juli - 5. August 2022

Alter: 10 - 18 Jahre

Kosten: € 999,-

Ausgebucht!

Ermäßigungen & Finanzierungshilfe

Am Geld soll es nicht scheitern! Wir sind ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein mit sozialem Leitbild und wollen es allen Jugendlichen ermöglichen, besondere Ferien zu erleben.

Mögliche Ermäßigungen:

  • 15% Geschwisterermäßigung sofern mindestens zwei Geschwister an unseren Camps teilnehmen
  • Preisnachlässe von 15% bis 100% auf den Camp-Preis bei sozialer Notwendigkeit (abhängig vom Familieneinkommen)

Alle Infos zu unseren Ermäßigungen:

Einfach um Ermäßigung ansuchen

Anreise

Wir bieten eine betreute Gruppenfahrt für An- und Rückreise ab bzw. bis Wien an.
Die Kosten dafür betragen pro Person und Fahrtrichtung € 35,-.

Versicherung

In den Camp-Preisen ist eine Unfallversicherung für die Dauer der Camp-Teilnahme inkludiert.

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Stornoversicherung.