Der Ferienhort ist ein gemeinnütziger und politisch unabhängiger Verein, der bereits seit dem Jahr 1888 besteht und einzigartige Feriencamps für Jugendliche am österreichischen Wolfgangsee veranstaltet.
Jedes Kind hat ein Recht auf erholsame Ferien! Unserem sozialen Leitbild folgend, können wir als Non-Profit-Organisation – Dank des vom Ferienhort betriebenen Ferienhort-Sozialfonds und der Unterstützung durch Sponsor:innen und private Spender:innen – Familien bei der Finanzierung der Camp-Teilnahme ihrer Kinder helfen, auch wenn sie selbst nicht über die nötigen Mittel verfügen.
Der Großteil unseres Teams arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich – weil jede:r Einzelne von uns von der Idee Ferienhort überzeugt ist und möglichst vielen Kindern genauso großartige Sommerferien ermöglichen möchte, wie die meisten von uns sie früher selbst jedes Jahr im Ferienhort erlebt haben.
Vereinsvorstand
Präsident
Dr. Peter Humer, Vorstand UNIQA Österreich Versicherungen AG
Exekutivkomitee
Camps & Sozialfonds:
DI Dr. Christian Pecharda, Programmleitung Mobilität, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
Stellvertreterin: Mag. Ulrike Knoblich, AHS-Lehrerin (Chemie, Mathematik)
Marketing & PR:
Ing. Stefanie Drucker, Inhaberin kreativhuhn Webagentur
Stellvertreter: DI Christoph Mrkvicka, Partner & CTO, MCP GmbH
Finanzen & Infrastruktur:
DI Rupert Egger, Geschäftsführer GEO Umweltservice GmbH
Stellvertreter: Ing. MMag. Franz Jirik, Lehrer, Vienna Business School
Weitere Vorstandsmitglieder
Caroline Brunner, LL.M., Notariatskandidatin, Öffentlicher Notar Salzburg (Finanzen & Infrastruktur)
MMag. Dr. Hansjörg Brunner, Öffentlicher Notar Salzburg (Steuer- & Rechtsberatung)
Christoph Jirik, MSc., Produktmanager, XUND Solutions GmbH (IT & Digitalisierung)
Diana Kantner, MA, Mezzosopranistin und Chormanagerin, Metropolitankapitel bei Sankt Hedwig Berlin (Marketing & PR)
Mag. Martin Marek, Pensionsversicherungsanstalt (Marketing & PR)
Mag. Cornelius Necas, Geschäftsführer NWT Necas Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung GmbH (Steuer- & Rechtsberatung)
Mag. Philipp Schrangl, Notariatskandidat (Steuer- & Rechtsberatung)
Felix Schwimann, BA, Senior Consultant für Public Affairs, communication matters (Marketing & PR)
Philipp Smula, Geschäftsführer Aurez Immobilien GmbH (Camps & Sozialfonds)
Mag. Oliver Wana, MSc., Geschäftsführer SQUER (Organisationskultur & interne Kommunikation)
Mag. Christian Wiesbauer, Kaufmännischer Leiter und Prokurist, Wiesbauer Österreichische Wurstspezialitäten GmbH (Camps & Sozialfonds)
MMag. Gregor Zimmel, LL.M., LL.M., Geschäftsführender Gesellschafter convival Immobilien GmbH (Finanzen & Infrastruktur)
Beiräte
Beirat Camps & Sozialfonds:
Leitung: DI Dr. Christian Pecharda
Veronika Beste, BA
Oliver Bogendorfer
Florian Braun
Mag. Johannes Brunner
Lukas Fiedler
Barbara Helscher
Patrick Hofschneider
Mag. Catharina Höbinger-Ablasser
Mag. Ulrike Knoblich
Lisa Markowski
Maximilian Melzer
Anja Rosenauer
Philipp Smula
Jakob Valenta, BA
Barbara Wiesbauer, BEd.
Mag. Christian Wiesbauer
Carola Wieshofer
Patricia Wieshofer
Ehrenbeirat: HR Mag. Andreas Paseka
Beirat Finanzen & Infrastruktur:
Leitung: DI Rupert Egger
Caroline Brunner, LL.M.
MMag. Dr. Hansjörg Brunner
Ing. MMag. Franz Jirik
Mag. Philipp Schrangl
Mag. Christian Wiesbauer
Oliver Willau
MMag. Gregor Zimmel
Beirat Marketing & PR:
Leitung: Ing. Stefanie Drucker
Tori-Jessica Adeniran
Daniel Bauer
Ricardo Candussi, BSc.
Anja Hofbauer
Anna-Maria Indra
Diana Kantner, MA
Nikolaus Kantner
Julia Kouba
Camilla-Felicitas Lippe
Dr. Wolfgang Litschauer
Mag. Martin Marek
DI Christoph Mrkvicka
Anja Rosenauer
Felix Schwimann, BA
Gerhard Svoboda
Ehrenbeirat: Mag. Gerhard Falschlehner
Beirat IT & Digitalisierung:
Leitung: Christoph Jirik, MSc.
Ricardo Candussi, BSc.
Ing. Timon Höbert, MSc.
Mag. Erhard List, BSc.
Rechnungsprüfer
Mag. Gerhard Falschlehner
Ing. Christian Perina, MSc., MBA
Hauptamtliche Mitarbeiter:innen des Vereins
Geschäftsführer:
DI(FH) Johannes Ecker
sowie ein Team aus 4 Mitarbeiter:innen, die ganzjährig im Büro und in der Liegenschaftsbetreuung tätig sind