Sag beim Abschied leise Servus

Tränen in den Augen. Umarmungen wohin man sieht. Kinder, die sich in die traurigen Augen schauen, kurz bevor sie ihr letztes “Scheiberl” schreien. Unmittelbar bevor die Busse abfahren, fällt den meisten noch ein, dass sie gar nicht die Handynummer mit ihren Freundinnen und Freunden getauscht haben. Wieso auch — im FERIENHORT braucht man die normalerweise auch nicht, in der fremden Welt da draußen aber schon. Nur hier wacht man täglich neben seinen besten Freundinnen und Freunden auf.

Am Tag davor haben die Schülerinnen und Schüler des Allround-Camps weiße FERIENHORT T-Shirts bekommen, auf denen sie sich fleißig gegenseitig Autogramme gegeben haben. Jedes Kind trägt sie heute stolz und freut sich über die vielen bunten Namen und lieben Grußtexte der anderen. Vor allem diejenigen, die mit 18 Jahren ihr letztes Jahr im FERIENHORT als Schüler oder Schülerin verbringen durften, haben es schwer. Sie können zwar nächstes Jahr als Betreuerin oder Betreuer wiederkommen, jedoch ist für sie eine Ära der besonderen Art zu Ende gegangen.

Die Kinder packen noch die letzten Sachen in ihre Koffer, suchen die letzten Gegenstände zusammen, die sie eventuell verborgt oder verlegt haben, und finden sich nach dem Frühstück zum allerletzten Treff im Festsaal ein. Dieser letzte gemeinsame Moment kann weder mit Worten noch mit Bildern beschrieben werden. Man spürt einerseits die Freude darüber, wieder nach Hause zu kommen, aber andererseits noch viel mehr darüber, so etwas Schönes und Einzigartiges miteinander erlebt zu haben. FERIENHORT bedeutet Gemeinschaft – und das spürt man in diesem abschließenden Moment am besten. Man erlebte all diese wunderschönen Momente zusammen: Im Freundeskreis, in der Gruppe, aber vor allem in der großen Gemeinschaft FERIENHORT.


2 comments on “Sag beim Abschied leise Servus

  • Vielen Dank für das Tagebuch.. Kleines Lebenszeichen von unseren Kindern die es wieder toll fanden!

  • RENATE VAVRA-SOKOPP says:

    war wieder einmal ein tolles Sommercamp…meine Tochter freut sich schon aufs nächste Jahr…dann ist sie das 4x dabei und das beweist uns…dieses Feriencamp ist einfach Spitze…Danke an alle Betreuer

Comments are closed.