Hallo, wir sind Daniel, Denise und Marie! Zu dritt bilden wir den Kultur- und Medienbereich im Ferienhort oder auch kurz: “kuume”. Wir werden euch dieses Jahr täglich mit dem Tagebuch auf dem Laufenden halten.
Das Haus steht leer an einem sonnigen Tag im Juli. Doch es ist nicht mehr lange bis das gelbe Haus am wunderschönen Wolfgangsee wieder einen Platz für hunderte Kinder bieten kann, die einen unvergesslichen Sommer erleben wollen.
Mit Vorfreude warten die fleißigen HelferInnen der Voraktion, die eine Woche lang den Ferienhort für den Camp-Betrieb vorbereitet haben, auf die Busse mit denen die SchülerInnen aus aller Welt anreisen, mit denen das Classic Camp wieder vollständig wird. Schon so lange warten die Jugendlichen auf diesen Tag und als dann schon die Ersten aus den Bussen stürmen, schließen sich die FerienhortlerInnen in die Arme. Auch Freudentränen sind schwer zurückzuhalten bei diesem einzigartigen Rendezvous.
Nachdem sich dann auch die Stimmung ein wenig normalisiert hat, die Koffer in die Zimmer gebracht sind und jeder jeden begrüßt hat, werden mit lustigen Kennenlernspielen die Jugendlichen einander vorgestellt. Auch dieses Jahr stellt sich wieder einmal die Frage „Wer schläft mit wem in einem Zimmer?“. Eines ist jedoch sicher: Spiel, Spaß und Sport sind das Motto des Ferienhort.