Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang

Die ersten Blätter verfärben sich. Die Tage werden kürzer und die Nächte kühler. Man realisiert langsam, dass sich der Sommer dem Ende zuneigt und der Herbst naht – doch noch nicht so im FERIENHORT! Hier an diesem besonderen Haus am Wolfgangsee startet nämlich die intensivste Campwoche des Sommers, in welcher sich die Kinder in einem der vielfältigen Spezialkurse nochmal so richtig austoben können.

Bei ihrer Anreise werden die Kinder von strahlendem Sonnenschein begrüßt. Kurz bevor die Busse endlich in den FERIENHORT einfahren, vergnügen sich bereits die ersten eingetroffenen Kinder gemeinsam im Festsaal. Als endlich alle da sind, macht sich lauter Jubel breit. Freundinnen und Freunde fallen sich in die Arme und freuen sich, sich nach so langer Zeit endlich wiederzusehen. Wo gestern noch Abschiedstränen geflossen sind ist jetzt ein Lächeln im Gesicht aller Ankommenden. Man kann die in der Luft liegende Vorfreude auf diese letzte Woche im FERIENHORT richtig spüren. Für viele Kinder, die zum ersten Mal hier sind, ist dies eine ganz neue Erfahrung. Der Abschied von den Eltern fällt natürlich teilweise schwer, aber sie werden gleich von der guten Stimmung mitgerissen.

Noch schnell ein gemütliches Bett aussuchen, alles auspacken und dann geht es nach der langen Anreise schon zum wohlverdienten Abendessen. Nach der Stärkung geht es dann zur ersten Kurseinheit, für die sich unsere kreativen Betreuerinnen und Betreuer schon allerlei überlegt haben: Während sich die einen bereits sportlich austoben, lernen sich die anderen spielerisch kennen.

Als die Sonne hinter den Bergen untergeht, leert sich das Gelände langsam und es wird stiller. Bevor jedoch die Schülerinnen und Schüler nach diesem Tag voller neuer Eindrücke schlafen gehen können, kommen sie alle nochmal zur ersten Gruppenbesprechung zusammen, wo sie von ihren Betreuerinnen und Betreuern alle wichtigen Informationen und Regeln für ein gutes Miteinander erfahren. Danach geht es aber ab ins Bett und die Kinder sind schon gespannt auf den morgigen Camptag.



Virtueller Besuchertag

Unser Tag der offenen Tür hat heuer online stattgefunden – am Samstag, dem 24. Juli 2021.

Zum Besuchertag Video