Nur noch 307 Tage…

Das Ende ist da.

Die letzte Nacht im FERIENHORT ist vorbei, gestern wurde die letzte Kurseinheit gemeistert und der letzte Tanz getanzt. Vor dem Frühstück wurden die Schlafsäle und die gemeinsamen Gruppenräume noch einmal auf auf Vordermann gebracht. Als die Pädagogische Leitung morgens zum letzten Mal den Treff anklatscht, ist es noch leiser als sonst. Nüchtern werden die organisatorischen Details der Abreise noch einmal erklärt.

Nach einem Rundgang um die aufgehängte Fundwäsche werden die Jausenpakete verteilt. Bis jetzt sind die Kinder noch tapfer, doch als dann die großen Busse einfahren und das Gepäck verladen wird, werden keine Emotionen mehr zurück gehalten: Seufzer, Umarmungen und Tränen füllen den Festsaal. Keiner möchte weg, zu langweilig ist der Gedanke an den Alltag in der Schule ohne die Gegenwart der Berge, des Sees und – am allerwichtigsten – der Freunde im FERIENHORT.

Als die Busse mit einer traditionellen Welle der privat Abreisenden verabschiedet wird, ist die Trauer groß. Doch auch die Vorfreude auf das nächste Jahr hat schon begonnen. Schon heute wird darüber verhandelt, wer nächstes Jahr mit wem in einem Zimmer sein will, gemeinsam geplant welcher Kurs besucht wird und vorsichtig auch noch eruiert welche Pläne die Lieblingsbetreuer für den nächsten Sommer haben.

An dieser Stelle möchten sich auch die Verfasser des Tagebuches verabschieden: Es war uns eine große Freude, die Kinder für Sie zu begleiten und Ihnen mit Text und Bild zu zeigen, was im FERIENHORT passiert. Wir schreiben diese letzten Zeilen in einem fast leeren Gebäude, um uns herum werden Betten abgebaut, Spinde abtransportiert und Schlüssel sortiert. So leer wie heute war das große, gelbe Haus am Wolfgangssee den ganzen Sommer lang nie. Aber wir wissen: In 307 Tagen beginnen die nächsten Sommerferien und der FERIENHORT wird wieder voller lachender Kinder, spannender Abenteuer und Freude an den perfekten Sommerferien sein.

Wir danken den Lesern,

Verena und Gregor

kuume Special-Camp 2015


Virtueller Besuchertag

Unser Tag der offenen Tür hat heuer online stattgefunden – am Samstag, dem 24. Juli 2021.

Zum Besuchertag Video