Classic-Camp Compact 2026

11. Juli – 24. Juli 2026 

26. Juli – 07. August 2026

Classic-Camp Compact 2026

Das Schnupper­angebot für Jüngere (9-12 Jahre)

Das Classic-Camp Compact ist das perfekte Schnupperangebot für Kinder von 9–12 Jahren, die zum ersten Mal ein Sommercamp besuchen oder die sich noch nicht sicher sind, ob vier Wochen am Stück zu lang sind. In zwei Wochen erleben die Kinder die Vielfalt des Classic-Camps kennen – von Wassersport über spannende Abenteuer in der Natur bis hin zu kreativen Workshops.

_MG_7172

Classic-Camp Compact

11. Juli - 24. Juli 2026 / 26. Juli - 07. August 2026
Sommer 2026

Die Ferien-Highlights des Classic-Camp Compact

Sicherer Einstieg

Lerne den Ferienhort und das 4-wöchige Classic-Camp ohne Eltern bei diesem Schnupper-Angebot kennen.

Intensive Betreuung

Teilnehmer:innen des Classic-Camp Compact profitieren von einem besonders hohen Betreuungsschlüssel (1:8).

CC-Highlights

Erlebe die Highlights des Classic-Camps in einem geschützten Rahmen und in kompakter Version.

Vielfältiges Programm

Ob Sport, Kreativität, Natur, Abenteuer und Kultur - gestalte deine Ferien ganz nach deinem Geschmack.

400.000 m² Gelände

Entdecke unser Ferienhort-Gelände: Natur, Sportplätze, privater Seezugang & Co warten auf dich!

Eigene Gruppen

Gruppen in einer altersgerechten, geschützten, Atmosphäre die sich an die Bedürfnisse der jüngsten Teilnehmer:innen richtet.

Ferienhort Wuckerln

Einblicke von unseren Sommercamps 2025:

Ferienhort Wuckerln

Sieh dir das Abschlussvideo vom Classic-Camp im Sommer 2025 an!

Das Abschlussvideo nimmt dich mit auf eine Reise durch alle Höhepunkte: Ruderausfahrten, Basteln in der Villa Kunterbunt, Sportturniere und goldene Sonnenuntergänge am Lagerfeuer. Lehne dich zurück und erlebe das Ferienhort-Feeling so, als wärst du mittendrin!

Deine Gruppe
& Unterkunft

Im Classic-Camp Compact gibt es zwei eigene Gruppen nur für die jüngsten Teilnehmer:innen des Classic-Camps (Gruppe 1 und 5).

Jede Gruppe hat ihren eigenen Wohnbereich mit Schlaf-, Wasch- und Gemeinschaftsräumen – so können sich auch die Jüngsten schnell einleben und neue Freund:innen finden.

Camp-in-Camp

Das Classic-Camp Compact findet parallel zum großen 4-wöchigen Classic-Camp für 11- bis 18-Jährige im Ferienhort statt. Den beiden Classic-Camp Compact-Gruppen stehen zwei eigene Wohnbereiche (getrennt nach Mädchen und Buben) zur Verfügung.

1:8 Betreuungsschlüssel

Durch den höheren Betreuungsschlüssel (1:8) gibt es mehr Bezugspersonen, die für jedes Kind da sind. Gerade beim ersten längeren Camp oder bei Heimweh sorgt das für Sicherheit, Vertrauen und ein leichteres Ankommen.

_DSC0072 Kopie

Verpflegung

  • Frühstücksbuffet, warmes Mittagessen, Nachmittagsjause & Abendessen
  • inkl. Tagessuppe & täglich wechselnder Salatbar

Unsere Küche bereitet täglich vier frische Mahlzeiten zu, damit du genug Energie für den Tag hast. Auch Cookies backen und Steckerlbrot-Grillen am Lagerfeuer darf beim perfekten Sommerferien-Feeling am See nicht fehlen!

_DSC3416

Das erwartet dich in unserem Schnuppercamp:

Zwei Wochen voller Spaß, Abenteuer und Ferienhort-Feeling – speziell zum Schnuppern und Testen unserer Sommercamps für Kinder von 9–12 Jahren. Hier kannst du alles ausprobieren: Sport, Kreativität, See & Gemeinschaft – nur kompakter und mit extra viel Betreuung, damit du dich schnell zuhause fühlst.

IMG_1141

Sport & Action

Auf unserem 400.000 m² großes Camp-Gelände direkt am Wolfgangsee findet garantiert jede:r eine passende Lieblingsaktivität.

Weiteres Programm

Keine Sorge - Wenn dir mal nicht nach Sport & Action zumute ist, kannst du deinen Tag im Ferienhort auch ganz entspannt gestalten.

Wie gestaltet sich der Tagesablauf im Classic-Camp?

Jeder Tag wird im Ferienhort in 5 Einheiten gegliedert (2 vormittags, 2 nachmittags, 1 abends), in welchen
unser Tagesprogramm angeboten wird. Nach dem Frühstück, zu Mittag und am Nachmittag treffen alle

Kinder einander in der Mehrzweckhalle („Festsaal“) zu einer kurzen, verpflichtenden Programmbesprechung
und Anwesenheitskontrolle („Treff“). Nach dem Mittagessen bietet die Mittagspause Gelegenheit zur Regeneration.

1. Einheit

8:45 - 10:30

Morgens, wenn der See noch ruhig ist, ist der perfekte Moment für eine Ruderausfahrt! Oder startest du doch lieber mit einer entspannten „Traumreise“ in den Tag?

2. Einheit

10:30-12:00 bzw. 12:50

Zeit für Action! Ob bei einer Runde „Quickball“ im Festsaal,  einer Partie Minigolf, Klettern, Tennis oder Volleyball – du findest bestimmt einen Programmpunkt, der dir Spaß macht.

Im Classic-Camp Compact können die jüngeren Kinder alle Sportarten ausprobieren

3. Einheit

14:15 - 16:15

Wir setzten die Segel, Matrosen! Bei gutem Wind legen wir ab und gleiten über den Wolfgangsee. Nicht dein Ding? Wie wärs mit erfrischendem Badespaß und in der Sonne mit Freunden chillen? Du hast die Wahl.

4. Einheit

16:45 - 18:05 bzw. 18:50

Nach einer kleinen Stärkung der Jause haben wir wieder Energie für ein bisschen Kulturprogramm. Wie wärs denn mit Armbänder knüpfen in der Villa Kunterbunt, einer Jam-Session im Eishaus oder ein spannender Fotokurs? 

5. Einheit

19:30 - 21:00

Anfeuern bei der Ruderregatta, eine entpannte Movie-Night, den Sonnenuntergang genießen beim Lagerfeuer oder doch eher das Tanzbein schwingen beim Beach-Rave oder Disco? Unsere Highlights machen jeden Abend zu etwas Besonderem!

Betreuerfoto 2025

Das Classic-Camp (Compact) Betreuer:innen-Team

Hinter dem Classic-Camp (Compact) steht ein starkes Team: Unsere pädagogisch geschulten Betreuer:innen bringen Erfahrung, Kreativität und Leidenschaft mit – und sind jeden Tag mittendrin, ob beim Sport, am See oder in Workshops. Sie begleiten, motivieren und geben den Jugendlichen den Freiraum, eigene Abenteuer zu erleben.

Pädagogische Leitung / Classic-Camp 2026

Lerne unsere Pädagogische Leitung (PL) vom Classic-Camp 2026 kennen! Die PL ist die erste Ansprechperson rund um organisatorische Fragen zu den einzelnen Camps. Während des Sommers trifft man sie üblicherweise in ihrem Büro – genannt „Dion“ – oder bei einem „Treff“ an! Sie organisieren, planen und vermitteln zwischen Schüler:innen und Eltern.

memberimage
Oliver Bogendorfer

Pädagogische Leitung

memberimage-2
Florian
Braun

Pädagogische Leitung

memberimage-3
Carola Nicole Wieshofer

Pädagogische Leitung

Das sagen Kinder & Eltern über das Classic-Camp Compact:

„Vielen herzlichen Dank für die wunderbaren Sommerferien im Ferienhort! Es war unsere erste Erfahrung mit einer längeren Trennung. Wir haben es gewagt- und es war die richtige Entscheidung. Wir sind für alles sehr dankbar und freuen uns über diese schönen Ferien!“

Eltern eines CCC-Teilnehmers

(6. Gruppe)

„Mein Sohn nahm zum ersten Mal am Classic Camp Compact teil. Die zwei Wochen fand ich gerade richtig zum ausprobieren ob ihm sowas gefällt. Und es blieb immer noch genug Zeit für andere Urlaube während der Sommerferien.“

Mutter einer CC-Teilnehmerin

(6. Gruppe)

„Eigentlich war geplant dass ich nur 2 Wochen in den Ferienhort fahre, doch es hat mir so gut gefallen das ich auf 4 Wochen verlängert habe!“

Camp-Teilnehmerin

(1. Gruppe)

_DSC0631

Frequently Asked Questions.

Wir bieten eine betreute Gruppenfahrt mit Bussen für An- und Rückreise ab bzw. bis Wien an. 

Der Preis für diese Fahrten ist im Camp-Preis nicht enthalten und kann um 40 € pro Person und Fahrtrichtung bis 30 Tage vor Camp-Beginn extra hinzugebucht werden.

Diese Transferkosten werden gemeinsam mit dem Camp-Restbetrag zur Zahlung vorgeschrieben. Die Anmeldung für die Gruppenreise ist verbindlich, da die Plätze im Bus reserviert werden müssen. Spätere Anmeldungen können wir nur bei freien Plätzen berücksichtigen. Den Treffpunkt zur Abfahrt und den Fahrplan teilen wir Ihnen rechtzeitig vor Camp-Beginn mit.

Die Unterbringung erfolgt nach Geschlechtern und Alter getrennt in Mehrbettzimmern bzw. Schlafsälen, die mit Stockbetten ausgestattet sind. 

 

Um eine bestmögliche altersadäquate Betreuung zu ermöglichen, bewohnen die jüngeren Kinder Schlafsäle für jeweils 16-18 Personen. Alle Schlafsäle verfügen über verschachtelt angeordnete Stockbetten und Nachtkästchen und haben jeweils einen großen Waschraum mit getrennten Duschen und WCs.

Die älteren Jugendlichen sind in 2-8 Personen-Zimmern mit Stockbetten und Nachtkästchen untergebracht, welche etwas mehr Privatsphäre bieten. Jeweils 2 Zimmer teilen sich Dusche und WC.

Alle Kinder bekommen einen Kastenschlüssel für ihren Spind (das ist ein schmaler, hoher Kasten) und einen elektronischen Schlüssel für ihren Gruppenbereich zur Verfügung gestellt. 

Der Schlüsseleinsatz beträgt insgesamt Euro 30,-.

Ja! Am Geld soll es nicht scheitern!
Jedes Kind hat ein Recht auf schöne, erholsame Ferien. Wir sind ein gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein mit sozialem Leitbild und wollen es allen Jugendlichen ermöglichen, besondere Ferien zu erleben.

Mehr zu den möglichen Ermäßigungen & Finanzierungshilfen finden sie unter dem Menü-Punkt „Infos -> Ermäßigungen“ bzw. „Verein -> Sozialfonds“.

Ein gemeinschaftliches Miteinander ist uns im Ferienhort genauso wichtig wie jede:jeder einzelne Jugendliche. Damit sich bei uns wirklich jeder wohl fühlen kann, müssen wir alle aufeinander Rücksicht nehmen.

Es gibt daher einige wichtige Spielregeln, die du einhalten musst – und mit ein bisschen Verständnis sicher leicht einhalten kannst. Alle Regeln unserer Camps findest du in unserem Info-Folder „Wir sind Ferienhort“ unter dem Menüpunkt „Downloads“.

Handy aus. Sommer an.

Besonders die Eltern von jüngeren Kindern unterschätzen die Gefahr der dauernden Erreichbarkeit als Heimweh auslösend bzw. Heimweh verstärkend. Daher empfehlen wir sparsamen Telefonkontakt über das Handy.

 

Wir behalten uns vor, Mobiltelefone aus pädagogischen Gründen zeitweise in Verwahrung zu nehmenBei der jüngsten Mädchen- und Burschengruppe nehmen wir die Geräte üblicherweise zu gewissen Tageszeiten in Verwahrung, um Heimweh und exzessiver Smartphone-Nutzung vorzubeugen.

_DSC1157
Ferienhort Erinnerungen

Sicher dir jetzt deinen Platz im Ferienhort für den Sommer 2026!

Möchtest auch du einen unvergesslichen Sommer bei uns im Ferienhort am Wolfgangsee verbringen?

Dann melde dich jetzt ganz einfach auf unserer Buchungswebsite an, wähle dein bevorzugtes Camp im Ferienhort 2026 aus und schon bist du dabei! Wir sehen uns im Sommer ❤︎

Lerne unsere weiteren Camps kennen!

Nur Schnuppern reicht dir nicht? Dann probiers doch mal hiermit:

Classic-Camp

Das Classic-Camp bedeutet vier Wochen voller Highlights: Segeln & Rudern mit unserer Bootsflotte, kreative Workshops, Sport und echte Freundschaften fürs Leben.

Allround-Camp

Zwei Wochen Action, Kreativität und Abenteuer – ein abwechslungsreicher Mix für alle Altersgruppen.

Special-Camp

Eine Woche intensiv nach deinem Geschmack: Abenteuer & Natur, Bühne & Kreativität oder Ferienhort pur.

Kontakt & Adresse

Ferienhort

Ried 1
5360 St. Wolfgang/Ried Österreich

Telefon:

+43 6138 2963-0

E-Mail:

info@ferienhort.at

A6307301