FAQ

FHriends-Camp

Mögliche Fragen und Antworten, oder was wir dir in aller Kürze noch sagen wollen …

Warum gibt es das FHriends-Camp?

Viele Jahre hast du als Mitglied den Ferienhort durch deinen Beitrag unterstützt und hast uns vielleicht auch schon besucht. Mit dem FHriends-Camp wollen wir dich als Ferienhortler:in stärker in den Vordergrund stellen. So verbringst du einen schönen Urlaub am Wolfgangsee und kannst durch dein Dabeisein das Leben im Ferienhort noch bunter, vielfältiger und interessanter gestalten. Ja, und natürlich verbessert deine Teilnahme die Auslastung der Liegenschaft und gibt uns die Möglichkeit alles für unsere Kinder-Camps vorzubereiten. Daher sei uns bitte nicht böse, wenn noch nicht alles sofort zu 100% verfügbar ist.

Wie melde ich mich/uns an?

Die Anmeldung erfolgt über unser Ferienhort Online-Portal. Hier erstellst du bitte ein Elternkonto und legst dich und die anderen Teilnehmer:innen als Campteilnehmer:innen an. Du erhältst von uns dann die Anmeldebestätigung. Überweise zunächst eine Anzahlung von € 200,- pro Teilnehmer:in innerhalb von 10 Tagen nach Anmeldung im Onlineportal, damit die Anmeldung rechtsverbindlich wird. Die Restzahlung auf 100% deines/eures individuellen Camp-Preises ist bis 30 Tage vor dem Camp-Beginn fällig.
Achtung: Begrenzte Teilnehmer:innenzahl sowie begrenzte Anzahl an Einzelzimmern! Die Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt des Einlangens ermöglicht. Ist die vorgesehene Teilnehmerzahl erreicht, ist eine Buchung über das Online-Portal nicht mehr möglich, es gibt aber eine Wartenlistenfunktion.

Wer kann teilnehmen?

Alle Mitglieder des Vereins Ferienhort können mit ihren Partner:innen und ihren Kindern teilnehmen. Befreundete Kinder können zum Partner:innen-Preis mitgenommen werden, wenn ein konkret zuständiger, am FHriends-Camp teilnehmender Erwachsener die Verantwortung übernimmt.

Ich bin Ferienhortler:in, aber noch nicht Mitglied. Kann ich dennoch teilnehmen?

Kein Problem: Mitglied werden, zum FHriends-Camp anmelden, vorfreuen, dabei sein. Das Formular zur Mitgliederanmeldung findest du hier.

Ich möchte gerne am FHriends-Camp teilnehmen, kann aber leider nicht die ganze Woche dabei sein. Was tun?

Wenn Plätze frei sind, werden wir es dir gerne ermöglichen, auch einzelne Tage zu buchen. Das FHriends-Camp Team, hilft dir gerne weiter.

Soll ich teilnehmen, obwohl ich vielleicht niemanden von den (Vorjahres-)Teilnehmer:innen kenne?

Ja, gerne! Die übrigen Teilnehmer:innen wirst du schon bald besser kennen lernen.
Und nicht vergessen: Bring your Ferienhort-FHriends!

Gibt es eine maximale Teilnehmeranzahl? Was ist, wenn sich zu viele Personen anmelden?

Das FHriends-Camp findet zeitgleich mit der Voraktion statt, wo die Einrichtungen für den Vollbetrieb im Ferienhort erst hergestellt werden (z.B. werden Klassenzimmer zu Schlafräumen umgebaut). Die verfügbare Bettenkapazität im FHriends-Camp ist daher begrenzt.

Auch gebietet der gemütliche Charakter des FHriends-Camps eine Begrenzung der Teilnehmer:innenzahl auf insgesamt ca. 130 Personen. Bei Engpässen erfolgt die Platzzuteilung auf Grundlage der Reihenfolge der verbindlichen Anmeldung.

Was ist alles inkludiert?

Das Angebot umfasst das Ferienhort-Programm einschließlich der Verpflegung (drei Mahlzeiten täglich und eine Jause), sämtliche Sportaktivitäten unter Nutzung der vereinseigenen Einrichtungen (Segeln, Rudern, Ballsportarten, Tischtennis, Minigolf, Kegeln, …), Benützung des Ferienhort-Geländes, des Strandes und der Räumlichkeiten.
Bei Nächtigung im Ferienhort ist das Frühstück inbegriffen.

Da im Rahmen der Voraktionswoche die Liegenschaft erst für den Vollbetrieb im Ferienhort schrittweise umgebaut wird, können wir die sofortige und jederzeitige Verfügbarkeit aller Anlagen von Anfang an freilich nicht garantieren. Je nach Interessenslage der Teilnehmer:innen werden wir uns bemühen, ein ausgewogenes und für alle attraktives Programmangebot zu gestalten.

Wann und wie beginnt das FHriends-Camp?

Los geht’s am Samstag, 29. Juni 2024, am späten Nachmittag. Die Anreise erfolgt (wie auch die Abreise) individuell, die Einquartierung im Ferienhort ist voraussichtlich ab 15.00 Uhr möglich. Eine vorzeitige Anreise sowie ein Mittagessen ist am Anreisetag aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Dazu erfolgt kurz vor Camp-Start noch eine Aussendung.

Wie erfahre ich, wann es welche Aktivität gibt?

Detaillierte Informationen zum Programm und zum Zeitplan werden im Rahmen der Begrüßung zu Camp-Beginn und in der Folge als Aushang bekanntgegeben.

Hast du bereits im Vorfeld Anregungen oder Fragen, so wende dich bitte an das Camp-Team – telefonisch oder unter fhriends-camp@ferienhort.at.

Wie funktioniert die Kinderbetreuung?

Wir hoffen, deine Kinder sind mit dir bei unserem gemeinsamen Programm dabei. Zu bestimmten Zeiten werden wir Kinderbetreuung für die Kinder ab ca. 5 Jahren bieten. An der unteren Altersgrenze ist eine ausreichende soziale Reife erforderlich (Verstehen und Befolgen von Anweisungen, Umgang mit anderen Kindern, eigene Bedürfnisse vorbringen können); der Besuch eines Kindergartens wäre eine gute Indikation. In den vergangenen Jahren war es oft so, dass Kinder zumindest am Vormittag ein eigenes Programm hatten. Eine Rund-um-die-Uhr-Kinderbetreuung können und wollen wir im FHriends-Camp aber nicht bieten.

Kann ich im FHriends-Camp machen was ich will ?

Im Prinzip ja, das angebotene Programm ist auf freiwilliger Basis und alle freigegebenen Anlagen können individuell benützt werden. Wir erwarten jedoch von dir, dass du dabei die Spielregeln beachtest, die unter Ferienhortler:innen im Ferienhort selbstverständlich sind. Rücksichtnahme, Toleranz, Flexibilität, und das sprichwörtliche „Miteinander-Wollen” sind uns wichtig. Beachte auch die Vorbildwirkung, die ein Erwachsener auf die anwesenden Kinder ausübt, besonders im Umgang mit Alkohol und diversen Tabakwaren. Das Rauchen ist nur an den ausgewiesenen Stellen erlaubt. Im Zweifelsfall befrage bitte vorher das Camp-Team und halte dich jedenfalls an deren Anweisungen.

Kann ich meinen Hund/Katze/Wellensittich auch mitbringen?

Aus organisatorischen Gründen können wir am Ferienhort-Gelände keine Haustiere akzeptieren.

Wie kann ich meine Ideen/Anregungen/Wünsche schon jetzt einbringen?

Sende uns deine Programmwünsche per E-Mail oder ruf einfach an! Wir freuen uns auf deinen aktiven Beitrag und versuchen, deine Ideen so weit wie möglich zu berücksichtigen.

Ferienhort Hauptgebäude in der Sonne