Hast du einen Edding?

„Da ist noch ein Nimm 2 Papierl! Und wo gehört eigentlich der Tisch hin?“ beim Geländeputz bringen die 2., 5. und 6. Gruppe, sowie alle Schüler:innen der Obergruppen, die nicht zu einer Bootsmannschaft gehören, den Ferienhort wieder in seinen Ursprungszustand zurück. Nach vier Wochen mit über 400 Kindern ist das gar kein so einfaches Unterfangen, aber vor einigen Tagen war bereits einmal eine Einheit Geländereinigung für alle Schüler:innen und Betreuer:innen angesetzt, weshalb die Putzaktion heute vergleichsweise locker von der Hand fällt. Gleichzeitig kümmert sich der Rest der Schüler:innen darum, dass die Boote, mit denen sie die letzten vier Wochen fast täglich auf den See hinausgefahren sind, wieder sauber werden. Dabei wird unter den Bodenbrettern das ein oder andere Zuckerlpapierl gefunden, aber auch kleine Steine und sonstige Ablagerungen werden feinst säuberlich entfernt. Das ist nicht nur aus hygienischen Gründen wichtig, sondern trägt auch einen großen Beitrag zur Verlängerung der Lebensdauer der Boote bei.
Der Hafen ist klariert, das Gelände auch. Nun geht es ans Eingemachte. Gruppenweise machen sich die Schüler:innen auf den Weg zum Dachboden im Westtrakt, denn hier sind ihre leeren Koffer gelagert. Einmal quer durch die Gruppe laufen und vielleicht auch noch bei den Nachbarn klopfen, um alle Habseligkeiten wieder zusammenzusammeln und sie mit etwas Gewalt in den viel zu kleinen Koffer stopfen. Dieses Szenario ist gerade für die meisten Schüler:innen Realität und natürlich ist jetzt Stress pur, denn mit dem Zusammensammeln der Sachen hätte man ja nicht früher beginnen können, man kennt’s. Ist dann schließlich alles im Koffer verstaut (bis auf das Discooutfit für später und die Jogginghose für die Heimfahrt morgen), geht es weiter zur Gruppenabschlussfeier. Alle Schüler:innen bekommen eine persönliche Urkunde und auch vorbildliches Verhalten in der Gruppe und die Teilnahme an Special Events wird hervorgehoben und mit Belobigung oder Anerkennung ausgezeichnet. Mit einem Eis in der einen und einem Edding in der anderen Hand verlassen die Schüler:innen die letzte gemeinsame Gruppeneinheit. Alle teilen eine Mission: bis zur Abfahrt der Busse morgen Früh müssen alle Freund:innen und Lieblingsbetreuer:innen auf dem Ferienhort- Shirt unterschrieben haben, das bei der Gruppenabschlussfeier ausgeteilt wurde. Langjährige Ferienhortler:innen kommen oft vorbereitet und mit Eddings in verschiedenen Farben ausgestattet, aber gerade jene, für die es der erste Sommer im Ferienhort war, haben manchmal Schwierigkeiten, einen dafür geeigneten Stift zu ergattern.
Nach dem Abendessen beginnt die große Abschlussfeier im Festsaal. Medianternennung, Gruppenpreise, Sportpreise, Kultur- , Kreativ- und Sporthauptpreise, Anerkennungen für die verschiedensten Bereiche und zu guter Letzt auch Hauptpreise werden verliehen.
Schlussendlich wird dann das lang ersehnte Abschlussvideo gezeigt und nach kurzen Umbauarbeiten startet die Abschlussdisco.


2 Kommentare zu “Hast du einen Edding?

  • Elfriede Bauer schreibt:

    Es ist sehr schön, aus der Ferne am Geschehen teilzunehmen, die vielen Aktivitäten „mitzumachen“!
    Gratulation an das Team, sehr informativ und mit viel Empathie berichtet!

Zu diesem Eintrag sind keine Kommentare mehr möglich.