All about the little things

Heute haben wir Betreuer:innen interviewt und sie gefragt, was das Highlight ihres Tages war, um euch einen Einblick in unseren Alltag zu geben.

Sophie, 3. Gruppe: Mein Tageshighlight war die Einheit „Sing our Song“ mit der 3. und 4. Gruppe im Weltraum. Wir haben die Kinder in Gruppen von 5-10 Personen überlegen lassen, welche 3 Songs jeder kennt und haben daraus eine Playlist erstellt, die wir dann einmal durchlaufen haben lassen. Dabei haben sehr viele der Kinder begeistert mitgesungen. Danach durften die Kinder abstimmen, für welchen Song wir uns entscheiden. Letztendlich ist es „Party in the USA“ geworden. Danach haben wir die Schüler:innen brainstormen lassen, welche Wörter sie mit dem Ferienhort verbinden. Mit diesen Wörtern, werden wir in den nächsten Tagen das Originallied umtexten und nächste Woche bei der Akademie aufführen.

Kathi, Bootswesen: Am besten hat mir heute der Erste Hilfe Kurs mit Ian im Rahmen des Chargenkurses gefallen, weil ich das Gefühl habe, dass die Chargenanwärter wirklich Spaß daran hatten und viel mitnehmen konnten. Ich denke, wir konnten ihnen erfolgreich die Berührungsängste mit dem Thema Erste Hilfe nehmen und sie dafür begeistern.

Norman, 6. Gruppe: Als es heute kurz geregnet hat, gab es natürlich keine Badeaufsicht, denn die gibt es nur bei Schönwetter. Direkt nach dem Schauer saßen allerdings schon wieder Schüler:innen am Sprungbrettsteg und wollten baden gehen. Sie waren sich allerdings wohl nicht ganz sicher, ob noch Betreuer:innen kommen werden, da die Einheit mit Schlechtwetterprogramm begonnen hat. Als ich dann aber mit der gelben Badenudel die Hauptstiege hinunter gelaufen kam, konnte ich schon vom weitem das Strahlen in ihren Augen sehen. Die Freude war groß und die Schüler:innen hatten für den Rest der Einheit noch sehr viel Spaß im Wasser. Es sind diese kleinen Momente, die das Betreuer sein für mich am schönsten machen.

Luci, 7. Gruppe: Besonders cool fand ich heute die Jam Session in Kreativraum mit Leo, einem ehemaligen Betreuer, der uns heuer einige Tage unterstützt und vor allem mit den Schüler:innen musiziert. Gemeinsam mit Schüler:innen haben wir mit Loop Station, Gitarre und Gesang ein eigenes Lied komponiert. Die Kreativität und das Talent der Schüler:innen überraschen mich immer wieder aufs Neue.

Babsi, 4. Gruppe: Eins der schönsten Dinge am Betreuerin sein ist für mich, mir beim Niederlegen die Geschichten der Kinder anzuhören und zu erfahren, wie ihr Tag war und die lustigen kleinen Dinge erzählt zu bekommen, die sonst von Betreuer:innen unbemerkt bleiben.

Nadine, Kuume: Ich war heute bei der Pole Einheit der 1. und 6. Gruppe, um ein paar Fotos zu schießen. Diese Einheit ist mir besonders in Erinnerung geblieben, weil ich es unglaublich toll fand, wie sehr die Schüler:innen sich gegenseitig unterstützt und angefeuert haben. Es war ihnen ein Anliegen, sich gegenseitig bis an die Spitze des Poles zu coachen und ihre Erfahrungen und Tipps weiter zu geben.