Vorhang auf!

Diesen Dienstag ist es Zeit für die große Show! Die frisch aufgebaute Bühne wird gleich in der ersten Einheit genutzt, um Obergruppen-Herzblatt zu veranstalten. Ein humorvoller Umgang mit der berühmten Dating-Show, wo neben dem perfekten Date auch Fragen zu Ferienhort-Themen gestellt werden.
Erfragt wird heute auch einiges bei den Q&A Runden der 5. und 6. Gruppe, tatsächliches Wissen wird allerdings nur beim FH-Quiz von der 1. und 2. Gruppe gebraucht. Clever anstellen dürfen sich die Schüler:innen ebenso beim sogenannten Sardinenverstecken. Eine Ferienhort-Eigenkreation, wo sich alle Suchenden, wenn sie die Person finden, wie Sardinen in der Dose dazu setzen müssen.

Unterdessen ist im Festsaal die Generalprobe für die Akademie in vollem Gange. Aufgeregte Schüler:innen wuseln überall herum, während noch der eine oder andere spontane Auftritt eingeschoben wird.
Um 20 Uhr Abends geht es dann endlich los mit der Ferienhort Akademie 2023. Es liegt eine freudig, gespannte Stimmung in der Luft, auf der Galerie sind Scheinwerfer aufgebaut und der Saal ist voll mit Schüler:innen, Betreuer:innen und sogar dem einen oder anderen Vorstandsmitglied. Jovian, Leo und Philip übernehmen die Moderation. Letzterer wird später als nicht offizieller Kommentator entlarvt und von den beiden anderen in Polizeiuniform von der Bühne eskortiert. Es wird natürlich auch wieder an der Gurke gedreht und in der Mitte der Show macht Jovian noch eine kurze Yoga-Moderation, um den Saal etwas zu beruhigen.
Doch die tatsächliche Action gibt es natürlich zwischen den Ansagen. Von tollen Tanzeinlagen über liebevolle Duette hin zu Gänsehaut bringenden Soloeinlagen steht die Akademie musikalisch anderen Talenteshows um nichts nach. Doch auch ohne süße Klänge hatte der Abend einiges zu bieten. Clément brilliert wieder einmal mit Zaubertricks und von den Betreuer:innen gibt es zwei lustige Sketches und eine Diavolo Performance. Zum Abschluss stimmt der Saal noch das neue Ferienhortlied an und dann geht es in die Betten.

Fact of the Day: Die Abteilung für Kultur und Medien im Ferienhort ist seit 2011 unter dem Namen KuuMe bekannt. Sie ist in den letzten Jahren hauptverantwortlich für die Akademie gewesen. Dieses Jahr konzentrieren sich ihre Aufgaben auf die technischen Aspekte: Aufbau, Abbau, reibungslosen Ablauf etc. Die organisiatorische Komponente wurde von den Betreuer:innen unter der Leitung von Emsi und Valentina übernommen.