Die letzte und mit Sicherheit ereignisreichste Woche im Ferienhort ist voll im Gange und das Warten hat ein Ende! Heute geht es los mit den Vorläufen für die Ruderregatta! In den ersten zwei Einheiten wird entschieden, welche vier Mannschaften im großen Finale gegeneinander antreten dürfen. Jaguar, Adler, Seefalke und Pelikan haben es geschafft, mit besonders sauberen und synchronen Schlägen Spitzenzeiten zu erreichen, angefangen mit 3 Minuten und 13 Sekunden bis hin zu 2 Minuten und 53 Sekunden. Darüber hinaus triumphierten die Schüler:innen heute überraschenderweise auch über das Betreuer:innen Team beim Kutterrace. In unglaublichen 2 Minuten und 48 Sekunden ließen die Kommandant:innen sie unter dem Kommando von Anca auf dem zweiten Platz. Kommentiert wurde das Ganze von den Sportexpertinnen Magda und Lina, die auf humorvolle Weise das Geschehen wiedergaben und sich auch nicht scheuten, das Publikum auf der Hauptstiege miteinzubinden.
Das Wetter bleibt perfekt für die Bootsfahrt. Am Nachmittag kann direkt fortgesetzt werden mit dem letzten Teil der Segelregatta. Diese wird verteilt ausgetragen, immer dann, wenn die Bedingungen passen, also genug und gleichzeitig nicht zu viel Wind geht. Dieses Jahr gab es insgesamt fünf Läufe. Von denen darf jede Mannschaft jeweils einen aus der Wertung streichen, die übrigen werden zusammengerechnet.
Da es von der Aufregung nicht genug gab, fand heute auch noch die Generalprobe der morgigen Akademie statt.
Neben den vielen Ereignissen kann man heute aber auch in der KuBu batiken und Betreuer Florian macht mit allen, die wollen, eine DJ-Session im Kreativraum. Ein guter Vorgeschmack auf den abendlichen Obergruppen-Rave unter freiem Himmel am Baseballplatz mit anschließendem Sterneschauen.
Fact of the Day: Die erste aufgezeichnete Ruderregatta betitelt mit „Dritte Regatta“ stammt aus dem Jahr 1895, erst seit 1933 wird sie aber jährlich ausgetragen.
Für mehr Informationen zum Bootswesen gibt es auch unser Video zur Erneuerung der Bootsflotte: