Badespaß

Wie gewohnt bleibt das Wetter auch am heutigen Tag eine spannende, jedoch unsichere Angelegenheit. Die Schüler:innen spazieren am Gelände herum oder suchen sich innerhalb des Hauses eine Beschäftigung. Die Betreuer:innen gehen ebenfalls sehr flexibel mit den Umständen um und überall im Ferienhort wird sich ein entspannter Tag gemacht.
Etwas mehr Aufregung kommt auf, als rund um die Essenszeit am frühen Nachmittag die Bühne für die Akademie aufgebaut wird. Die Generalprobe für diese Ferienhort-exklusiv-Talentshow findet morgen im Festsaal statt und man merkt, wie sich bei all denen, die schon seit einigen Tagen fleißig üben, langsam das erste Kribbeln im Bauch bemerkbar macht.
Um eine ähnliche Zeit setzt aber auch seit einigen Tage wieder einmal eine sommerliche Mittagswärme ein, die viele Schüler:innen mit Freude nutzen. Es ist heiß, der See ist kalt und das Sprungbrett muss in Form bleiben. Eindeutige Konsequenz: Badespaß!
Die 1. Gruppe sticht sogar unter der Leitung von Betreuerin Magda mit einem selbst gebauten Floß in See und das Bootswesen gibt am Nachmittag das Go für eine Fortsetzung der Segelregatta. Nicht am Steuer jedoch voll Vorfreude auf das selber Segeln sind die Chargenanwärter:innen nun, da sie heute in der 1. und 2. Einheit ihre Theorieprüfung hinter sich gebracht haben. Bei der Navy Party wird sich dann zeigen, wer nächstes Jahr als Steuermann oder Steuerfrau in den Ferienhort zurückkommen wird.
Doch damit vom Bootswesen noch nicht genug, als Abendprogramm wird heute nämlich auch noch für die morgige Ruderregatta geübt, bis im rötlichen Licht der untergehenden Sonne dann alle Boote für heute wieder einlaufen.

Fact of the day: Innerhalb des Bootswesen kann man mehrere Ränge bekleiden: 1. oder 2. Steuerfrau/Steuermann oder Kommandant:in. Grundsätzlich wird auf die Jahre, die man schon in der Chargengemeinschaft aktiv wahr, großer Wert gelegt. Um Kommandant:in auf einem Boot zu werden, muss allerdings noch eine zusätzliche Ausbildung absolviert werden und auf einem Kutter braucht es außerdem einen A-Schein.