Heute beginnt der Tag schon in der Nacht. Für rund 45 Schüler:innen heißt es nämlich um 1 Uhr 30 aufstehen für die Nachtwanderung auf den Schafberg. Die Route führt über die Schienen der Schafbergbahn fast bis zum Gipfel des Berges. Während die Betreuer:innen mit Taschenlampen den Weg weisen, stapfen die motivierten Wander:innen den Schotter hinauf, um auf einem der höchsten Berge der Region den Sonnenaufgang bewundern zu können. Oben angekommen, hat man Ausblick über das gesamte Salzkammergut und die größten Seen der Region. Der Rückweg bei Tageslicht führt dann über eine andere Route durch Wald und Wiese zurück zum Hort, wo die Kinder für die Treffs entschuldigt werden und sich erst einmal hinlegen können.
Unterdessen beschäftigt sich die 4. Gruppe mit Astrologie mit MC und Betreuer Wolfgang läuft mit seiner 7. Gruppe nach St. Wolfgang. Das ist allerdings nichts gegen das Programm der 5. Gruppe am heutigen Tag:
Am NAVY Seals Tag machen die Kinder in drei über den Tag verteilten Wellen unterschiedlichste Arten von Extremsport. Begonnen mit durch den Wald robben, über Abseilen bis hin zu Tarnbemalung wird von den Betreuer:innen sehr gewissenhaft sicher gestellt, dass die Zehn- bis Zwölfjährigen heute gut schlafen.
Ähnlich viel Biss und Durchhaltevermögen haben auch die Fußballspieler:innen beim heutigen Spiel, wo sowohl Betreuer:innen als auch Schüler:innen gemeinsam spielen. Spielerisch geht es aber auch im Ferienhort selbst zu. Bei Basketbalma und Handbalma wird gemeinsam mit der neuen Sportbetreuerin Alma freudig gesportelt.
Der Abend wird heute hauptsächlich mit Filmen und Karaoke verbracht, wo voller Elan das Stiegenhaus der Obergruppen in Schwingung gebracht wird.
Fact of the Day: Der Schafberg hat eine Höhe von 1.783 m. Die Zahnradbahn, die bis an den Gipfel führt, ist fast 6km lang und eine der drei letzten in Österreich.