Heute beginnt ein aufregender Tag im Ferienhort, doch leider spielt das Wetter nicht so mit, wie wir es uns gewünscht haben. Die geplante Taktiprobe ist leider aufgrund des schlechten Wetters wortwörtlich ins Wasser gefallen. Nur fünf Minuten nach dem Ablegen vom Hauptsteg müssen die Boote wieder zurückgerufen werden, da es zu regnen beginnt. Doch die Enttäuschung währt nicht lange, denn kurz vor Mittag lösen sich die Wolken langsam auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Als dann auch noch ein frischer Seewind dazu kommt, geraten die Seemänner und -frauen in Hochstimmung, nun kann endlich die lang ersehnte Segelausfahrt stattfinden.
Bei Sonnenschein und einer sanften Brise segeln die Boote elegant über den Wolfgangsee. Unter der Leitung der erfahrenen Kommandant:innen des Bootswesens wird der Ausflug auf dem Wasser zum vollen Erfolg! Am Abend steht ein besonderes Highlight auf dem Programm: Das Basketball-Vergleichsspiel zwischen den Betreuer:innen und den Schüler:innen. In den Tagen zuvor wird auf beiden Seiten fleißig trainiert. Wer wird den Sieg für sich entscheiden können? Das Publikum, bestehend aus Kindern und Betreuer:innen, feuert das Lieblingsteam eifrig an. Nach einer spannenden Partie, vielen Aufholjagden und einem legendären Buzzer Beater tragen schließlich die Schüler:innen den wohl verdienten Sieg davon. Unabhängig davon, wer eben triumphiert hat, lassen sich beide Teams von ihren Fans ausgiebig feiern. Der Tag endet mit einem gemeinschaftlichen Gruppenfoto und einem energetischen Scheiberl beider Mannschaften.
Fact of the day: Der Wolfgangsee ist 13,5 km2 groß und an seiner tiefsten Stelle etwa 114m tief. Außerdem fasst er faszinierende 667 Millionen Kubikmeter Wasser.