Heute geht es sportlich los. Die Älteren fahren wieder auf morgendliche Ruderausfahrt, die Jüngeren vergnügen sich mit Volleyball, Handball und nebenbei ein wenig Basketball. Doch neben den herkömmlichen Sportarten gibt es auch Ultimate Frisbee und die Spezialität des Hauses Quickball. Dabei versuchen zwei Teams, ausgestattet mit einem Schläger, an dessen Spitze ein Gummiball ist, einen Fußball ins gegnerische Tor zu schießen oder die Gegner mit eben diesem abzuschießen. Vereinzelt werden in der 6. und 4. Gruppe auch Kartenspiele bzw. Werwolf gespielt. Das Highlight des Vormittags bildet allerdings eine legendäre Partie Hugalele auf dem Fußballplatz, bei der Teams zu je über 20 Kindern gegeneinander antreten.
Zu Mittag endet dann auch die Anmeldephase für die diesjährige Chargenausbildung und nach dem Mittagessen findet ein weiteres Highlight des Tages statt, als die diesjährigen Neusteuerleute und Neukommandant:innen ihre Uniformen überreicht bekommen.
Sport ist auch am Nachmittag nicht wegzudenken, es werden Badeausflüge zum Neuen Molo unternommen und die Fähigkeiten der Schüler:innen getestet. Im Ferienhort gibt es auch die Möglichkeit, Klippenspringen zu gehen beim sog. Haifischbaby, einem angeblich ehemaligen Frühstückshäuschen des Kaisers. Darum überprüfen die Betreuer:innen neben dem Baden auch die Kompetenzen der Kinder und üben mit ihnen Köpfler und Kerzensprünge.
Der Rest des Tages bietet noch einen Kletterausflug zum Lieslstein, wo unter genauer Sicherung das Klettern am Felsen große Freude bereitet. Zum Ausklang geht heute die 3. Gruppe am Alten Molo die untergehende Sonne genießen.
Fact of the day: Die Chame ist ein Rückzugsort für die Charg:innen, man trifft sie üblicherweise dort an, wenn sie nicht gerade eine Einheit gestalten.