Heute haben wir schon beim ersten Treff eine Besonderheit! Die Kinder welche bei der Aktion “Bring Your Friends” mitgemacht haben, bekommen vom Ferienhort ein großes Dankeschön und werden mit einem Ferienhort-Badetuch und einer Motorbootfahrt beschenkt!
Auf dem Programm steht für die Ferienhortler*Innen heute ein Ausflug nach St. Wolfgang. Die Kinder können sich dort die bildhaft schöne Innenstadt des nahegelegenen Ortes ansehen, kleine Leckereien schnabulieren und sich die Beine vertreten. Die Kinder des FH-Pur-Kurses machen sogar eine Wanderung bis nach St. Gilgen. Während die erste Hälfte des Special-Camps am Vormittag auf Ausgang ist, geht es für die anderen Kinder in ihre Kurse. Bei strahlendem Sonnenschein dürfen sich die Kinder bei Volleyball und Streetdance austoben. Der FH-Pur-Kurs bietet Badespaß am alten Molo und Klippenspringen – eine allseits beliebte und ersehnte Aktivität für die mutigsten unserer Ferienhortler*Innen – an!
Neben Badespaß gibt es auch eine ruhigere Einheit zum Basteln in der Villa KunterBunt (KuBu), in der die Kinder schon ganz eifrig an Dekorationen für die Abschlussfeier basteln. Später geht es zum Mittagessen, und die ersten Gruppen kommen aus St. Wolfgang wieder zurück. In der Mittagspause wird sich ausgeruht und in den Zimmern geplaudert, dann bereitet sich die zweite Hälfte des Special-Camps auf den Ausgang vor. Die Adventure@Nature Gruppen dürfen währenddessen zum Bogenschießen und Staudamm bauen. Eine Gruppe schnappt sich die Stand-Up Paddles (SUPs) und sieht sich die Falkensteinwand mal von einer ganz anderen Perspektive an – nämlich direkt vom See!
In der letzten Einheit wird Quickball im Festsaal und Wikingerschach angeboten. Für unsere älteren Ferienhortler*Innen gibt es Abends noch eine Meditations-Einheit im Glaspalast. Man macht sich Gedanken zum aufregenden Tag und kommt langsam in Schlaf-Stimmung. Nach einem so vollgepackten Tag gehen dann auch die restlichen Kinder entspannt in ihre Zimmer und lassen den Tag ausklingen.