Der zweite Tag im FERIENHORT ist angebrochen und das kann nur eines bedeuten: Die Eröffnungsfeier, und damit der offizielle Start des Camps, steht am Programm. Feierlich und unter schrillem Pfeifengetriller wird die Fahne gehisst. Außerdem wird, in altbekannter Manier, gemeinsam der FERIENHORT-Rock gesungen.
Apropos Tradition, wer den FERIENHORT kennt weiß, dass es öfter als nicht bei der Schwimmprüfung schlechtes Wetter gibt. Trotz Wolken wagen sich die Schüler*innen tapfer in den frischen Wolfgangsee um ihre Schwimmkünste unter Beweis zu stellen. Schließlich will keiner den Badespaß in den nächsten, hoffentlich sonnigeren Tagen, missen!
Danach wird der FERIENHORT und sein beachtliches Areal erkundet. Beim Geländerundgang wird alles abgeklappert – vom Hafen aus geht es über die Kletterhalle und den Sportplätzen rauf zum Lieslstein, dann durch den Wald hinunter zum alten Molo bis schließlich die Runde vollendet ist.
Auch am Nachmittag ist volles Programm angesagt! Es werden gemeinsam Plakate für die Zimmer gestaltet, Haarbändchen geknüpft, Fußbälle gekickt, lustige Koordinationsspiele gespielt – die Liste ist endlos. Besonders viel Spaß hatten die Mädchen der 2. Gruppe beim Spielen von Big A. Dabei steht eine fast wie auf Stelzen auf einem hölzernen A, dass von vier weiteren über Seile im Gleichgewicht gehalten wird. Mit vereinten Kräften und viel Geschick wird dann versucht, sich möglichst weit nach vorne zu bewegen und in Balance zu bleiben.
Langsam verschwindet die Sonne in Richtung Westen. Die letzten idyllischen Momente werden auf den Booten im Hafen genossen. Danach heißt es, ab ins Bett – morgen ist ein neuer Tag.